Phase 0

In vielen Bereichen der Architektur wie etwa bei der Planung von Bildungseinrichtungen im weitesten Sinn beginnt ein Umdenken im Geiste einer ganzheitlichen und nachhaltigen Betrachtung. Die sich verändernden gesellschaftlichen Ansprüche – gerade im Bereich der Bildung – machen die Diskrepanz sehr deutlich. Die Phase 0 schafft als Prozess einen Entscheidungsraum, um die pädagogischen und architektonischen Konzepte auf ihre Nachhaltigkeit, Bedarfsgerechtigkeit, Effizienz und Zukunftsfähigkeit mit allen Beteiligten und den verschiedenen Nutzern frühzeitig abzustimmen.

Mit der „pädagogischen Architektur“, dem Raum als „dritten Pädagogen“, wie wir sie in der Phase 0 betreiben, entwickeln wir die architektonische Struktur und Gestaltung aus der pädagogischen Konzeption im Sinne der Organisationsberatung. Die Räume spiegeln das Wesen und die Haltung der Pädagogik wider – so nimmt am Ende des partizipatorischen Prozesses der pädagogische Raum seine architektonische Form an.

Als Initiatoren des interdisziplinären Expertennetzwerks forum L begleiten wir mit gebündelter Expertise den gemeinsamen Entscheidungs- und Planungsprozess und setzen damit weit vor den klassischen HOAI-Leistungen an: Wir organisieren und strukturieren den Prozess mit Schule und Verwaltung gemeinsam und führen diesen zum Erfolg und zum Mehrwert von Quartier und Kommune.