Aarhus 2019 Bildungsreise ARCHITEKTUR * PÄDAGOGIG * AUSTAUSCH

Auftakt in Aarhus. Unsere erste Bildungsreise führte uns im Mai nach Aarhus und war ein voller Erfolg! 27 Gäste kamen aus dem gesamten Bundesgebiet und besichtigten aktuelle Schulbauprojekte in der zweitgrößten Stadt Dänemarks und in deren Umgebung. Beleuchtet wurden die skandinavische Architektur und die Pädagogik.
Ganz wichtig bei unserer ersten SCHULBAU Bildungsreise war für alle Schulbauverantwortlichen der anregende und vertiefende Austausch über die gezeigten Best-Practice-Beispiele und das ins Gespräch kommen mit den dänischen Experten. Mit vielen neuen Geschäftskontakten und kreativen Ideen haben sich die Experten nach drei Tagen wieder auf den Heimweg gemacht oder nutzten noch das Wochenende, um sich weiter in der Stadt umzusehen.

Von Berlin bis zum Bodensee
Unsere Gäste kamen aus den Metropolen wie Berlin, Hamburg, München und ebenso aus kleineren Städten, auch von Rügen und vom Bodensee. Darunter viele Städte-, Gemeinde- und Verwaltungsleitungen, Inhaber und Partner von Architekturbüros, Brandsachverständige, Schulvertretungen und Schulbauberater. Die Anreise erfolgte individuell, für die Übernachtung war ein hübsches Hotel am Meer ausgewählt, Lunch gab es in typisch dänischer Atmosphäre, das Dinner im angesagten Trendviertel von Aarhus. Am zweiten Abend kamen unsere Gäste darüber hinaus mit dänischen Architekten und Schulleitern sowie Stadtvertretern von Aarhus ins Gespräch.

Schulneubau und Sanierung
Das mit vielen unterschiedlichen Schulen nach skandinavischem Modell angefüllte Reiseprogramm bot reichlich Anregung für den jeweils eigenen Berufsalltag. Durch den Neubau der Skovbakke Schule in Odder führten uns CEBRA architecture und die beiden Schulleiter. In der großzügig offen, transparent gestalteten Lernumgebung wird besonderer Wert auf körperliche Aktivität und den Einsatz digitaler Medien gelegt. Wechselnde Ebenen, das vielfältige räumliche Angebot, das gewählte Leitsystem und die bewusste Ausstattung bestimmen und steuern das tägliche Leben an der Schule und in der Kindertagesstätte.
In der Grønløkke Schule in Transbjerg haben unsere Reiseteilnehmer mehr über die energetische Sanierung eines Bestandsbaus im laufenden Betrieb erfahren. Das ausführende Beratungsunternehmen ecolab ging dabei ausführlich auf die bestandenen Herausforderungen und die jetzt genutzte Lösung ein, die das Raumklima verbessert und mit der sich noch dazu Geld sparen lässt.

Brennpunkt – Inklusion
Zu Recht besonders viel Zeit ließen sich unsere Gäste in der Søndervangs Schule in Viby, denn der von SMAK architects und Friis & Moltke Architects umgebaute und zielgerichtet sanierte Schulbau ist jetzt ein Musterbeispiel für eine gut funktionierende multikulturelle Schule in einem Brennpunkt-Quartier. Der Schulleiter und die beiden Architekten führten exklusiv durch die Räumlichkeiten mit ihren flexiblen Einrichtungen, die vielgestaltige, differenzierte Unterrichtsformen sowie den Rückzug und den Austausch der Schüler- und Lehrerschaft bestens fördern. Und auch hier sind Sport und viel Bewegung während des Schulalltags wieder ein Thema.
Mehr zum Schwerpunkthema Inklusion im Unterricht und über das erprobte NEST-Programm, das seinen Ursprung in New York hat, haben wir bei der Besichtigung der Katrinebjerg Schule in Aarhus von der Schulleitung erfahren, anschließend haben die Pädagogen der Schule Tipps aus ihrer Praxis an die deutschen Gäste weitergegeben.

Herausgeber
PRESSE-INFORMATION: SCHULBAU-Bildungsreise: Auftakt in Aarhus
Pressekontakt:
Cubus Medien Verlag GmbH
Sabine Natebus

 

MerkenMerken