Team Feldschnieders + Kister in Portugal

Lissabon. Ohne Wasser scheint das Team des Bremer Büros Feldschnieders + Kister Architekten BDA trocken zu laufen: Im Herbst vergangenen Jahres stand anlässlich der im Deutschen Pavillon ausgestellten Übergangswohneinrichtung „Blaues Dorf“ der gemeinsame Besuch der Architektur-Biennale in Venedig an – in diesem September ging es auf Exkursion nach Lissabon!

Los ging es mit der Fähre nach Cacilhas auf einen Drink in der Abendsonne. Für den nächsten Tag hatte Jan Kamprolf – er lebt und arbeitet seit einigen Jahren vor Ort und ist von dort aus als Wettbewerbsarchitekt für das Büro in Bremen aktiv – ein buntes Programm aus Architektur und Kultur zusammengestellt: Neben einer Stadttour – wegen der Authentizität natürlich auf Portugiesisch – standen Marktbesuche und das MAAT (Museu de Arte, Arquitetura e Tecnologia é uma proposta cultural para a cidade de Lisboa) auf der Agenda.

Architektur ist nicht alles! Besuche atmosphärischer Restaurants wie etwa das Cafeh Tehran am Praça das Flores und lebendiger Bars ließen die Besucher aus Bremen eintauchen ins Lissaboner (Nacht-)Leben. Am Cabo da Roca, dem westlichsten Punkt Europas, ließ das Team kurz vor der Abreise die Tage ausklingen – mancher in den Wellen des Atlantiks.

MerkenMerken