Schulen als Orte des Lernens und Lebens – Lernen an Praxisbeispielen

Osterholz-Scharmbeck. Viele Schulen, Kommunen, Architekten haben sich auf den Weg gemacht, Schulbau, Schulentwicklung und Stadtentwicklung im Zusammenhang zu denken. Aber wie geht das konkret? Wie gestaltet man partizipative Schulbauprozesse so, dass sie bei vertretbarem Aufwand zu umsetzungsfähigen Ergebnissen führen? Welche Fallstricke gibt es und wie können sie überwunden werden?
Die Stadt Osterholz-Scharmbeck hat mit dem bundesweit beachteten Neubau der Oberschule Lernhaus im Campus eigene Erfahrungen im innovativen Schulbau gesammelt. Nach dem erfolgreichen ersten Campus innovativ-Fachtag 2016 konnte die Stadt auch diesmal Experten aus Praxis und Wissenschaft dafür gewinnen zu zeigen, wie man zukunftsfähige Schulen plant und baut bzw. umbaut.
Dabei gehen wir über die jetzt häufig thematisierte Phase 0 hinaus und stellen bereits durchgeführte aber auch laufende Schulbauprozesse vor.

Wir laden Sie herzlich ein
• am „Original“ zu lernen und
• sich mit den Experten und den anderen Teilnehmerinnen über Ihre eigenen Vorhaben auszutauschen. Die Veranstaltung richtet sich an Vertreter von Kommunen und Schulen, sowie an Architekten und Eltern.

 

MerkenMerken